Nachholbedarf

Soziale Kontakte sind etwas Wunderbares. Für mich ist es von unschätzbarem Wert, dass ich nicht alleine, und vor allem nicht einsam bin. Nach 16 Tagen in Quarantäne fühlt es sich unglaublich gut an, sich mal wieder mit Freunden zusammen zu setzen.

So geschehen heute in der Selbsthilfegruppe statt, die ich nach Möglichkeit wöchentlich besuche. Nachdem ich diese Möglichkeit nun einige Zeit nicht hatte, war es ein ganz besonderer Genuss. Und ich muss sagen, dass es mir stimmungsmäßig sehr gut geht, obwohl ich die Nachwirkungen von Covid immer noch in vollem Umfang spüre. Heute habe ich die Erfahrung gemacht, dass Treppen eine richtig heftige Anstrengung sind. Hätte ich so nicht erwartet.

Aber ganz egal, der heutige Kontakt zu meinen Freunden hat mir so gut getan, dass mir auch die Treppen die Stimmung nicht verderben können. Im Laufe der Jahre habe ich immer wieder vesucht zu beobachten, was mir eigentlich gut tut und was mir hilft, wenn es mir nicht gut geht. Das ist für mich ganz wichtig, um mit meiner Erkrankung leben zu können. Es sind nicht die Wunder, die man erwarten muss, sondern es sind die kleinen Dinge, die in kleinen Angelegenheiten eine sehr große und positive Wirkung haben können.

In meiner ständigen und immer noch anhaltenden Selbstbeobachtung ist mir aufgefallen, dass Sonnenlicht (Solarium geht genauso), gutes Wetter und Kontakte zu anderen Menschen die allergrößte Wirkung bei mir haben. Jedes für sich kann an einem depressiven Tag meine Stimmung so positiv beeinflussen, dass es mir einfach gut geht und ich nicht unter den depressiven Gefühlen leide.

Diese kleinen Dinge zu finden, mich dann rechtzeitig an sie zu erinnern und sie dann auch anwenden zu können, sind für mich ein sehr wesentlicher Teil meiner Therapie. Nicht immer geht es nur darum, in den Problemen herumzusuchen, sondern immer wieder sind es kleine Werkzeuge des Alltags, mit denen ich mir helfen kann.

Die Gruppe hat, was meine sozialen Kontakte betrifft, einen wirklich erheblichen Anteil dazu beigetragen, dass ich mich nicht mehr alleine fühle. Danke für den schönen Abend und danke, dass es Euch gibt!

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.