Futter-Küche für kleine Plüschis

Als Laika zu uns kam, wollte sie das Futter nicht, das uns die Vorbesitzerin mitgegeben hatte. Als wir dann Alternativen getestet haben, hat sie das nicht wirklich gut vertragen. Das ist das Problem bei Chihuahuas, der Magen ist sehr empfindlich und Futterumstellungen gelingen nicht sehr gut. Es endete in füchterlichen Magenschmerzen für sie, die sich dann in Durchfall entluden. Also schaute ich nach, was man bei Durchfall machen kann.

Im Internet fand ich magenschonende Rezepte. Also habe ich angefangen ihr Fütterchen zu kochen. Während ich das tat, habe ich bemerkt, wie schön es ist, für sie zu kochen. Mir hat es richtig Spaß gemacht ganz liebevoll ein Napfchen zuzubereiten, das ihrem Magen helfen wird, so dass sie keinen Hunger hat und hoffentlich auch bald keine Magenprobleme mehr. Das hat sehr sehr gut geklappt. Seit dem koche ich ihr Nassfutter komplett selbst. Am Abend bekommt sie dann eine Ration Trockenfutter, so dass es etwa die halbe Tagesmenge gekochtes Futter und die andere halbe Tagesmenge Trockenfutter gibt. Das eine morgens und das andere am Abend. Durch das Trockenfutter hat sie auch alle Nährstoffe, die sie braucht. Ich habe mit der Tierärztin gesprochen, sie sagt, so passt alles.

Hier mal ein Rezept, das für etwas länger als einen Monat reicht:

1 Kg Fleisch (Hähnchen, Pute, Rind, Schwein, das mache ich mal so und mal so)
1 Kg Gemüsemischung aus Brokkoli, Blumenkohl und Möhren
250 g Milchreis unzubereitet
4 große Tassen Wasser

Ich verwende deshalb Milchreis, weil der mehr Feuchtigkeit aufnimmt, so dass auch im Sommer genug Flüssigkeit über das Futter aufgenommen wird.

Das Fleisch und das Gemüse wird sehr fein geschnitten. Ich nutze dafür einen Zerkleinerer, so dass die Stückchen etwa 2 mm x 2 mm groß sind. Beides gebe ich roh in den Topf. Dann kommt der Reis und das Wasser dazu. Alles verrühre ich gründlich und lasse es dann 20 Minuten kochen. Danach noch 15 Minuten ziehen lassen. Wenn alles abgekühlt ist, fülle ich es in kleine Dosen, so dass ich eine Ration in eine Dose fülle. Dann werden die Dosen eingefroren und täglich wird dann eine aus dem Gefrierschrank aufgetaut und ihr Inhalt verfüttert.

Und so sieht ein glückliches Plüschi nach dem Essen aus!

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.