WhatsApp wirklich deaktivieren ohne Root-Rechte

Wer sein Handy mit 2 SIM-Karten nutzt, wird schnell feststellen, dass es nicht möglich ist, zwei WhatsApp-Instanzen zu installieren. Möchte man für beide SIM-Karten jeweils ein eigenes WhatsApp haben, bleibt einem entweder die Dual-Messenger-Lösung, oder die Installation von WhatsApp Business, denn die ist neben der üblichen WhatsApp-Installation möglich.

Wer nun also beispielsweise eine private und eine dienstliche SIM-Karte im selben Handy verwendet, möchte vielleicht dienstlich nicht immer erreichbar sein. Ich möchte in so einem Fall, dass Nachrichten gar nicht erst zugestellt werden können, so dass der Absender sehen kann, dass seine Nachricht gar nicht ankam.

Im Internet habe ich nur eine einzige Möglichkeit gefunden, die weiterhelfen soll: In den Einstellungen unter dem Punkt “Apps” WhatsApp Business anwählen und dann das Stoppen erzwingen. Leider funktioniert das nur für einen kurzen Moment. WhatsApp Business startet automatisch neu. Auch die Deaktivierung über “Digitales Wohlbefinden” funktioniert nicht, denn ein App-Timer, der dort eingerichtet wird, wird automatisch um Mitternacht neu gestartet. Hat man also die Mindestlänge von einer Minute eingestellt, muss man täglich mehr als eine Minute online in der App sein, bis der Timer wieder anspringt. Hinzu kommt, dass auch während der Sperrzeit auf diese Weise alle Nachrichten immer zugestellt werden. Während der Sperre bekommt man es nur nicht mit. Dem Absender wird aber angezeigt, dass Du die Nachricht bekommen hast.

Das Einzige, was bei mir wirklich funktioniert hat war, dass ich die App in den eingeschränkten Modus versetzt habe. Das geht, in dem man in den Einstellungen – Apps – WhatsApp Business – Akku “Eingeschränkt” anwählt. Danach (nicht vorher) muss das Stoppen erzwungen werden.

Durch den eingeschränkten Modus wird sich die App nicht wieder neu starten und dem Absender wird dauerhaft angezeigt, dass seine Nachricht nicht zugestellt werden konnte. Zum Aktivieren kann man einfach WhatsApp Business öffnen und bei Bedarf auch den eingeschränkten Modus im oben genannten Menü ausschalten.

Diese Anleitung gilt auch für die private WhatsApp-Version.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.